Aktion Zuckertüte: 123 Familien gefördert

Kinder pflanzen eine Linde

Zur 9. „Aktion Zuckertüte“ wurde eingeladen ...

...und viele Familien und Gäste kamen am 14. Juni 2017 in die BBW-Kita Zeumerstraße.

Das Team dieser Kita hatte den Nachmittag mit Leidenschaft und viel Fleiß gut vorbereitet. Der Rahmen war gegeben und wurde nun durch fröhliche Kinder, entspannte Eltern, einen gut aufgelegten Seifenblasenkünstler und eine quirlige Clownin mehr als ausgefüllt. Nicht mehr weg zu denken: Die Pflanzung des Zuckertütenbäumchen unter Anleitung von Jugendlichen aus dem „Netz kleiner Werkstätten“. Das Wetter war super und so fühlten sich auch die Kinder.

Kinder spielen auf Wiese mit Seifenblasen

Die Stiftung „Bürger für Leipzig“ und die Leipziger Kinderstiftung hatten für 123 Schulanfänger die notwendigen finanziellen Mittel von vielen Menschen und Institutionen „erbeten“. Dank den Partnern FAIRbund e.V., dem Deutschen Kinderschutzbund OV Leipzig, dem Mütterzentrum e.V., den Johannitern und dem BBW Leipzig. wurden feinfühlig (wie immer) finanziell nicht so gut aufgestellte Familien nach ihrem Unterstützungsbedarf angesprochen.

Karton mit Schulmaterialien wie Stiften und Farben

Zahlreiche Spender/innen und Sponsoren unterstützten die Aktion mit Geld- und Sachspenden. Hierfür sei noch einmal herzlich gedankt!

Für das nächste Jahr ist bereits die 10. „Aktion Zuckertüte“ geplant - sollte sie nicht „benötigt“ werden, wäre das gesellschaftlich betrachtet ein gutes Signal. Aber …