Preisträger 2019

Volker Wönckhaus wird von OBM Burkhard Jung und Bodo Rodestock beglückwünscht

Unsere Stadt bringt viele Menschen hervor, die ehrenamtlich ihre Energie, ihre Ideen und ihr Können für die Gestaltung einer nachhaltigen und lebendigen Stadtgesellschaft einbringen. Seit 2008 würdigen wir als Stiftung jedes Jahr ausgewählte Beispiele dieses ehrenamtlichen Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stiftung Bürger für Leipzig.

Volker Wönckhaus konnte die Jury in der Kategorie „Engagiert in Leipzig“ für sich gewinnen. Er gestaltet mit seiner Familie und vielen Anwohner*innen in der näheren Umgebung auf seinem 1000 m² großen Privatgelände einen öffentlich nutzbaren Familienerlebnisgarten. Hier gibt es inzwischen einen Spiel- und Fitnessparcour, eine Schnupper- und Streuobstwiese, einen Barfußpfad, Klanginstallationen sowie einen Hangel- und Kletterpfad.

Der Garten hält damit Angebote für alle Altersgruppen bereit. Kinder können spielen und die Natur entdecken, Ältere finden Ruhe und Entspannung. Bei schönem Wetter kommen hier schon mal 100 Familien am Tag zusammen, beim alljährlichen Hoffest meist um die 400 Familien. „Das Engagement von Herrn Wönckhaus ist gerade deshalb so wertvoll, weil in der wachsenden Stadt Leipzig sukzessive immer mehr Brachflächen durch neue Bautätigkeit verschwinden“, lobte Laudator Bodo Rodestock, Mitglied des Vorstands der VNG AG. „Der Familienerlebnisgarten ist mit seiner dichten Vegetation ein wertvoller Lebensraum nicht nur für die Menschen im Stadtteil sondern eben auch für die städtische Fauna und Flora.“

Auch allen anderen Preisträgern gilt unser Glückwunsch und Dank.

Neben dem Zukunftspreis können neue Initiativen und Projekte fortlaufend eine Starthilfe aus dem Projektfonds von pauschal 500 Euro beantragen. Weitere Infos auf www.nachhaltiges-leipzig.de.

Mehr

Familien-Erlebnis-Garten der Familie Wönckhaus